An der Klaus-Groth-Schule in Husum herrschte ein buntes Treiben in der Projektwoche „Superkinder“. Das Kollegium hat in Kooperation mit einer Projektleiterin und externen Coaches eine kreative und vielseitige Vorhabenwoche ins Leben gerufen.
Alle Lehrkräfte gestalten ein abwechslungsreiches Programm für ihre Klassen und externe Coaches bereichern diese Arbeit mit ihrem Wissen und geben Impulse aus den Bereichen Sozialkompetenztraining, Trommelworkshops sowie Outdoortraining, Erlebnispädagogik und Persönlichkeitsentwicklung.
In den vergangenen Jahren haben die Ängste bei Kindern stark zugenommen, weil sie auf Grund der veränderten Mediennutzung die gesellschaftlichen Probleme ungefiltert mitbekommen.
Die Lehrkräfte nehmen verstärkte Verunsicherung, eine auffällige Hilflosigkeit und zunehmende Unselbstständigkeit von Schüler*innen wahr.
Jährlich sollen die Kinder nun eine Woche voller Spaß und Abenteuer erleben. Spielerisch werden die Themen Identitätsfindung, Respekt, Toleranz, Stärkung des Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühls sowie Achtsamkeit behandelt.